Ich war immer eine begeisterte Anhängerin des klassischen Bildungsideals, die Vorstellung, sich selbst zu vervollkommnen, um so der Gesellschaft letztlich vielmehr nütze zu sein als ein Mensch, der nur zur Brauchbarkeit erzogen wurde, diese Vorstellung war und ist nach wie vor für mich unübertroffen. Aber ein Desiderat blieb in der klassischen Bildung: Eine Leibesbildung. Ich war lange auf der Suche nach einer adäquaten Leibesbildung, einer Bildung, die dem Leib keine Bilder überstülpt, sondern Raum für das eigene Spüren und Empfinden ermöglicht. Und fand sie im Gesang. Der Gesang ermöglichte mir, meine inneren Körper-Landschaften kennen zu lernen, Klangräume mit Hilfe der Vibration zu erschließen und letztlich eine andere Beziehung zu mir selbst zu bekommen.

Seit Jahren unterrichte ich Stimm- und Rhetoriktraining, und in all diesen Jahren wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig vor allem die Stimme ist, plötzlich steht ein Mensch vor mir, indem er sich seiner Stimme widmet. Persönlichkeit kommt von per-sonare, durchtönen, was durchtönt ist sein Inneres. Er, sie ist plötzlich präsent im Raum. Stimme schafft Stimmung, sie schafft Atmosphäre. Atmosphäre ist etwas, was wir vorbewusst und unmittelbar wahrnehmen, wir fühlen uns an einem Ort oder mit einem Menschen unmittelbar wohl oder auch nicht. Bei der Stimmbildung geht es nicht darum, einem vorgegebenen Modell, wie Stimme angeblich zu sein hat, zu folgen, jede Zeit hat ihre Vorlieben, heutzutage spricht man schnell und hastig, sondern vor allem um unseren höchst individuellen Ausdruck, der aber sich nicht einfach von alleine ad hoc einstellt, sondern Ergebnis einer vorurteilslosen Selbst-Wahrnehmung ist und von Übungen, die uns unsere Klangräume erschließen lassen.

Zur Stimmbildung gehört innere Aufrichtung, deutliches Sprechen und eine tragfähige und warme Stimme. All das transportiert unsere Persönlichkeit, schon kleinste Änderungen haben oft große Wirkung. Stimmbildung bringt uns in unsere Kraft, wir haben es mit Energie und letztlich mit Selbsterkenntnis zu tun. Es ist schade, wenn wir unsere Lebenszeit verstreichen lassen, ohne unser Inneres auch für andere hörbar zu machen.